Zurück zu Angebot

Moderation

In der Moderation begleite ich eine Gruppe Menschen an einer Veranstaltung in einem gemeinsamen Prozess. Das kann ein Team sein, aber auch eine Gruppe Menschen, die wegen des Themas zusammengekommen sind.

Die Moderation zielt darauf ab, die Kreativität der Teilnehmenden zu fördern, Ideen und Informationen allen zugänglich zu machen, gemeinsam zu Ergebnissen und Entscheidungen zu gelangen, die von der ganzen Gruppe getragen und (von einer Kerngruppe) umgesetzt und weiterbearbeitet werden. Dabei ist im gesamten Gruppenprozess eine Beteiligung der Teilnehmenden zu erreichen, so dass sie engagiert sind, gezielt Aufgaben lösen können, dabei ihre eigenen Interessen verwirklichen können und so weitgehend frei arbeiten. Bedeutsam für das Gelingen sind auch die Atmosphäre, die Rollen in der Gruppe, die Offenheit und der Umgang mit abweichenden Meinungen. Diesem Prozess und diesen Rahmenbedingungen nehme ich mich an.

Ich leite den Anlass und führe durch verschiedene Methoden den Prozess. Die Resultate werden festgehalten und der Gruppe oder einem Planungsteam zur Weiterarbeit übergeben.

 

Ich unterscheide verschiedene Anlässe, die ich moderiere:

  • Planungsklausuren
  • Teamentwicklungstage
  • Organisationsentwicklungsprozesse
  • Informationsveranstaltungen
  • Podiumsdiskussionen

 

Die Moderation kann bereits in kleinen Gruppen sinnvoll sein, wird aber auch in Grossgruppen bis zu mehreren hundert Personen eingesetzt.